Sonntag, 29. Januar 2012

Buchrezension zu "Divergent" von Veronica Roth

Erschienen im: Harper Collins
Veröffentlicht seit: Mai 2011
Einband: Paperback
Buchreihe: "Divergent Trilogy" - 1.Band




Eine Wahl entscheidet deine Freundschaften!
Eine Wahl definiert deine Überzeugungen!
Eine Wahl bestimmt Deine Treue!
- Für immer
Eine Wahl kann Dich verwandeln!

Die Selbstlosen. Die Unerschrockenen. Die Friedlichen. Die Gelehrten. Die Ehrlichen.

Das Chicago der Zukunft ist in 5 Interessengruppen aufgeteilt, die für bestimmte Ideale stehen und in diesen vollkommen aufgehen. Die 16-jährige Beatrice, aufgewachsen bei den Selbstlosen steht kurz vor ihrem "Wahltag" an dem sie sich für eine der 5 Lebensgemeinschaften entscheiden muss und dort ihr ganzes restliches Leben verbringen muss.
Beatrice muss sich entscheiden - wählt sie die Geborgenheit und Sicherheit ihrer Familie oder wird sie leben wie sie wirklich ist. Am Tag der Entscheidung trifft sie eine Wahl, die für alle, auch sie selbst überrachend ist.
Während der Einführungsphase, die jeder 16-jährige vor der Eingliederung in die Gemeinschaften überstehen muss, muss sich Beatrice ihren eigenen Ängsten stellen und entscheiden wem sie wirklich vertrauen kann. Wer ist Freund, wer ist Feind?
Aber Beatrice hat auch ein Geheimnis. Eines das so gefährlich ist, das kein Mensch davon erfahren darf.

Durch das wunderschön und geheimnisvoll anmutende Buchcover bin ich vor Monaten beim Stöbern in Amazon auf dieses Buch gestoßen. Da das Cover mich leicht an "Hunger Games" errinnerte und die Story auch nach Dystopie schrie, musste ich mir das Buch sofort kaufen. Leider hatte ich es dann doch monatelang auf meinem SUB liegen lassen, was mich heute etwas ärgert im Nachhinein.
Diese Jugenddystopie hat mich ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Eine Gesellschaft, die in verschiedene Gruppen unterteilt ist in der man nur eine Einstellung oder Fähigkeit ausbauen kann und in der man von der eigenen Familie getrennt sein könnte, ist wirklich eine ziemlich abschreckende Form der Gesellschaft. Die vielfältigen Facetten eines jeden Menschen sind somit gestoppt. Es ist eine Dystopie-Form die ich so noch in keinem Roman gelesen habe.

Der Hauptcharakter Beatrice (oder Tris im weiteren Verlauf) wurde sehr gut ausgearbeitet. Sie ist keine flache Person sondern hat Stärken und auch Schwächen und muss ihre Ängste bekämpfen. Auch Four, ein weiterer Charakter, hat mit seiner geheimnisvollen, unnahbaren Art nichts zu früh preisgegeben und war somit immer spannend.
Die Geschichte hatte vom Entscheidungstag über die Einführungsphase in der Gemeinschaft bis hin zur Eingliederung einen hohen Spannungsbogen und zum Ende hin fliegen dann nochmal richtig die Seiten, da es noch rasanter wird und die Ereignisse sich überschlagen. Keine Seite war langweilig oder zu viel.
Am Ende des Buches wird man natürlich mit einem Cliffhanger zurückgelassen, der einen schon sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt. Gott sei Dank kommt dieser bereits im Mai 2012 auf Englisch raus, so dass es nur noch ein paar Monate wären.
Der Titel des 2. Bandes wird "Insurgent" lauten und hat auch wieder ein wundervoll, mystisches Buchcover.

Übrigens der Titel der Deutschen Ausgabe von "Divergent" heißt "Die Bestimmung" (was ich von der Namensgebung nicht ganz gelungen finden aber naja) und erscheint im März 2012 in den Buchläden. Schön finde ich dass der Verlag das Englische Buchcover übernommen hat. :)

2 Kommentare:

Friedelchen hat gesagt…

Hi Sonja, ich hab das Buch auch diesen Monat gelesen und fand es ebenfalls sehr gut. Ich bin gespannt auf den Nachfolger, da man dem ersten Buch schon angemerkt hat, dass es eher erst der Einführung gedient hat.
Übrigens kann ich dir noch eine weitere Dystopie nur wärmstens empfehlen: "The Declaration", das war die erste meiner dystopischen Zwölf und hat mich richtig begeistert.

Sonja hat gesagt…

Hi Friedelchen,
"The Declaration" hab ich mir mal angeschaut und es klingt wirklich sehr gut. Habs gleich mal in meinen Warenkorb gelegt. :) Danke für den Tipp.

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...